KR C 301 - "CARL BEHNK" ; KR C 302 ; KR C 303 - "WESTACCUMERSIEL" ;
KR C 304 - "HORUMERSIEL" ; KR C 305 - "HEINRICH WIESE" ; KR C 306 - "WILHELMINE WIESE" ;
KR C 307 - 308 ; KR C 309 - "ULRICH STEFFENS III" ; KR C 310 - 314

Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorrettungsboot
Bauwerft:Fr. Lürssen, Bremen-Vegesack
Auftragserteilung:29.08.1939 (Baunr. 12876)
14.04.1942 (Baunr. 12906)
14.04.1942 (Baunr. 12925 / 36)
Baujahr:1944 - 1945
Stückzahl:14
Baunummer:KRC 301 = 12876
KRC 302 = 12906
KRC 303 - 314 = 12925 / 36
Indienststellung:KRC 301 = 00.03.1944
KRC 302 / 4 = 00.00.1944
KRC 305 = 00.12.1944
KRC 306 = 00.00.1945
KRC 307 / 8 = verbrannt.
KRC 309 = 00.00.1945
KRC 310/4 = nicht gebaut.
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,00 m
Breite:2,80 m
Tiefgang:0,65 m
Verdrängung:~ 6,5 t
Antrieb
Maschine:1x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:1
Leistung:75 PSe
Vmax:8 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:250 sm / 8 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:KRC 301 = DUAQ (1947)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KR C 301
CARL BEHNKDEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
KR C 302
KR C 302DEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
KR C 303
WESTACCUMERSIELDEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
H.H. BUNJEDEU1961 - DGzRS
KR C 304
KR C 304DEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
HORUMERSIELDEU1950 - DGzRS
KR C 305
KR C 305DEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
HEINRICH WIESEDEU1962 - DGzRS
KR C 306
KR C 306DEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
WILHELMINE WIESEDEU1946 - DGzRS
KR C 309
KR C 309DEU1945 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
ULRICH STEFFENS IIIDEU1949 - DGzRS

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
KR C 301
29.08.1939Bauauftragserteilung.
15.03.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 301.
In Fahrt als CARL BEHNK beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Westerland.
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.05.1945 - 27.03.1951Stationiert in Westerland / Sylt.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAQ).
29.06.1951 - 00.00.1963Stationiert in Burgstaaken / Burgtiefe.
14.05.1963 - 00.03.1969Stationiert in Horumersiel.
00.03.1969Außer Dienst gestellt, verkauf an Privat.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR C 302
14.04.1942Bauauftragserteilung.
00.00.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 302.
In Fahrt beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Travemünde.
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.05.1945Stationiert in Travemünde.
23.04.1949 - 17.10.1952Stationiert in Maasholm.
17.10.1952 - 30.09.1958Stationiert in Westerland / Sylt.
17.03.1959 - 12.09.1970Stationiert in Travemünde.
00.09.1970Außer Dienst gestellt, verkauft an Evers-Werft, die das Boot als Segelboot weiter verkaufte.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR C 303
14.04.1942Bauauftragserteilung.
00.00.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 303.
In Fahrt als WESTACCUMERSIEL beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Westaccumersiel.
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.05.1945 - 00.00.1960Stationiert in Westeraccumersiel.
12.06.1961 - 00.00.1964In Fahrt als H.H.BUNJE, Stationiert in Grömitz.
00.00.1964 - 00.00.1966Stationiert in Burgstaaken.
00.00.1966 - 00.00.1969Stationiert in Grömitz.
14.05.1970 - 00.00.1972Stationiert in Travemünde.
00.00.1972Außer Dienst gestellt, verkauft.
00.05.1973Noch vorhanden.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR C 304
14.04.1942Bauauftragserteilung.
00.00.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 304.
In Fahrt beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V .
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
02.02.1949 - 00.11.1962Stationiert in Horumersiel.
06.08.1950In Fahrt als HORUMERSIEL.
00.05.1963 - 00.05.1964Stationiert in Maasholm.
10.05.1964 - 07.01.1969Stationiert auf Nordstrand.
23.03.1969 - 00.11.1971Stationiert auf in Horumersiel.
00.11.1971Außer Dienst gestellt, verkauft.
00.00.2000Museum Carolinensiel, Aufbau geplant.
KR C 305
14.04.1942Bauauftragserteilung.
17.12.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 305.
In Fahrt beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Laboe .
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.05.1945 - 00.00.1971Stationiert in Laboe.
18.05.1962In Fahrt als HEINRICH WIESE.
00.00.1971Außer Dienst gestellt, verkauft an einen Segelverein.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR C 306
14.04.1942Bauauftragserteilung.
00.00.1945Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 306.
In Fahrt beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V .
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.00.1946 - 00.00.1971In Fahrt als WILHELMINE WIESE. Stationiert in Fedderwardersiel.
08.05.1972- 00.00.1975Stationiert in Horumersiel.
00.00.1976- 00.00.1977Stationiert in Fedderwardersiel.
00.00.1977Außer Dienst gestellt.
ab 1995Museumsschiff im Rettungsschuppen, Fedderwardersiel.
KR C 307 - 308
14.04.1942Bauauftragserteilung.
00.00.1945DGzRS-Kennung: KRC 307 - 308. Vor Fertigstellung im Werftschuppern durch Feuer vernichtet.
KR C 309
14.04.1942Bauauftragserteilung.
00.00.1945Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRC 309.
In Fahrt beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Neuharlingersiel .
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
23.04.1949 - 00.09.1961Stationiert in Neuharlingersiel.
00.09.1961 - 00.03.1962Stationiert in Fedderwardersiel.
00.03.1962 - 00.00.1975Stationiert in Neuharlingersiel.
00.00.1976 - 00.00.1977Stationiert in Horumersiel.
29.08.1977Außer Dienst gestellt, im alten Rettungsschuppen von Neuharlingersiel als Museumsboot ausgestellt.
KR C 310 - 314
14.04.1942Bauauftragserteilung, vorgesehende DGzRS-Kennung: KRC 310 - 314, nicht gebaut.